Leben in
der Wildnis
- Beschreibung aus unserer Broschüre -
In diesem Seminar geht es um grundlegende Fertigkeiten, mit deren Hilfe wir Menschen in der Wildnis leben können. Dabei lassen wir uns von der Frage leiten, welche Möglichkeiten uns die Natur selbst hierfür bietet. Auf moderne Werkzeuge werden wir folglich verzichten. Stattdessen lernen wir vom Wissen der Naturvölker, so daß es sich um mehr als ein reines Survivaltraining handelt. Wir bekommen auch etwas davon zu spüren, wie natürliche Menschen wahrnehmen und sich in die Wildnis einfügen. Über nacktes Überleben hinaus werden wir herausfinden, wie wir uns in der Natur und mit ihr wohl fühlen können.

Themen werden sein: Feuermachen ohne Streichhölzer, Herstellen einfacher Gebrauchsgegenstände, natürliche Schutzbehausung, Kochen ohne feuerfestes Geschirr, Wasser finden, vertiefte Wahrnehmung und Schleichen, Naturphilosophie u.a. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Der Apriltermin findet an einem alten Forsthaus in 'Wald-Hessen' bei Kassel statt. Übernachten werden wir je nach Wunsch im Haus oder in mitgebrachten Zelten. Anschließend folgt Leben in der Wildnis II.
Im Juni leben wir auf einem schönen Tipiplatz, der auf der Schwäbischen Alb bei Münsingen liegt. Hier nächtigen wir im Tipi oder im Zelt.
Schauplatz des Septembertermines ist ein lauschiges Waldcamp in der Eifel, wo wir zelten werden. Es befindet sich bei Bad Münstereifel.
| Termine 6. April – 8. April 2012 15. Juni – 17. Juni 2012 7. Sept – 9. Sept 2012 (Wochenenden) Preis 145,– € | Leistungen
Ines Collmer |
Weiterer, themengleicher Termin...


