Medizinwandern


Medizinwandern

- Beschreibung aus unserer Broschüre -

Schon immer sind die Menschen hinaus gezogen, um in der Natur sich selbst zu finden. Die Medizinwanderung ist eine alte Zeremonie, bei der wir einen Tag alleine auf der Erde umher streifen. In ihren Spiegel einen tiefen Blick werfen, so dass sich Fragen beantworten, Entscheidungen reifen und Lebensübergänge deutlich werden.

Herrenwieser Ursee
Gemälde von Caravaggio

Die Zeremonie hat einen klaren Rahmen. Am Tag der Ankunft lernen wir uns gegenseitig kennen und schärfen unsere Absichten. Bei Sonnenaufgang des folgenden Tages wirst Du über eine Schwelle geleitet. Damit betrittst Du ein nicht alltägliches Reich, das mit erhöhter Aufmerksamkeit verbunden ist. Du lässt Dich mit wachen Sinnen und Sohlen treiben, wie in einem selbst gewählten Flussbett. Begegnest dabei Pflanzen, Tieren, Federn und Spuren. Warum sprechen Dich die einen an, die anderen nicht? Während Du die Fährten aufnimmst, die Dich berühren, wird Dir klar: was ihnen in Deinem Innersten entspricht. Dass Natur- und Seelenlandschaft ineinanderfließen, worin Du die Zwischentöne Deines Lebens hören kannst. Wohlwissend, wer Du jenseits der Alltagserfordernisse wahrhaft bist…

Bei Sonnenuntergang kehrst Du schließlich über die Schwelle zurück. Um morgen, die Hände voll mit Geschenken, Deine Geschichte zu erzählen. Diese wird im Kreis der Teilnehmer bezeugt und gespiegelt, damit der rote Faden Deiner Erfahrungen noch sichtbarer wird.

Das Wochenende findet in 'Wald-Hessen' bei Kassel statt, wo uns die nötige Abgeschiedenheit erwartet. Als Ausgangspunkt dient uns ein altes Forsthaus, in dem es Matratzenlager gibt. Auf Wunsch kann dort auch gezeltet werden.

Termin
findet erst wieder 2025 statt
(Wochenende)

Preis
195,– € plus 40,– € Ü/TV

Teilnehmerzahl
maximal 12

Leistungen
  • Kurs
  • Gruppenausrüstung
  • Übernachtungen (Ü)
  • Ein Teil der Verpflegung (TV)
Leitung
Tina Reitz
Geschlüpftes Ei