Heilkräuterkunde


Heilkräuterkunde

- Beschreibung aus unserer Broschüre -

Seit jeher haben Menschen sich mit Pflanzen geheilt. Auf diesem Kurs reisen wir in das grüne Zauberreich, um dort in die Lehre zu gehen. Während wir umherstreifen, werden wir von unseren Meistern angehalten. "Wie dufte ich, wie genau sehe ich aus und welchen Eindruck hinterlasse ich?" Indem wir solche Fragen beantworten, bestimmen wir die Pflanzen nicht nur. Je länger und feinfühliger wir sie wahrnehmen, desto mehr verwandeln wir uns in ihr Wesen hinein. Vernehmen, was die Pflanzen uns ganz persönlich geben können. Worauf wir sie mit Dankbarkeit sammeln und Heilsames aus ihnen herstellen. So lautet das alte Rezept, sich mit den Kräften der Natur zu verbinden und in einen Gesundbrunnen zu steigen, in dem wir die Verantwortung für unser Wohl behalten. Eine Verantwortung, die heutzutage gerne aus der Hand gegeben wird.

Hineinspüren...
...in Pflanzenwesen

Themen: Einführung in die Heilkräuterkunde; unterschiedliche Pforten zum Wesen der Pflanzen; sicheres Bestimmen und bewusstes Sammeln von Heilkräutern; Herstellung von Tees, Ölauszügen, Salben, Blütenessenzen und Tinkturen; wesenhafte Entsprechungen der Inhaltsstoffe; Anwendung und Aufbewahrung der Pflanzenarzneien; Heilkräuter im Rhythmus des Jahreskreises. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Kurs führt uns an ein altes Forsthaus in 'Wald-Hessen', das etwa 40km südöstlich von Kassel liegt. Die Übernachtungen sind in Matratzenlagern oder im eigenen Zelt möglich.

Termin
30. Mai – 2. Juni 2024
(4 Tage)

Preis
245,– € plus 60,– € Ü/TV

Leistungen
  • Kurs inkl. Material
  • Gruppenausrüstung
  • Übernachtungen (Ü)
  • Ein Teil der Verpflegung (TV)
Leitung
Jenny Frey
Herstellung von natürlichen Heilmitteln