Familienfreizeit in freier Natur – Familienfreizeiten

Familien
Scout Camp

- Beschreibung aus unserer Broschüre -

Die Scouts waren die Augen und Ohren ihres Stammes. Als Kundschafter wurden sie auf geheime Missionen gesandt, bei denen sie stets unsichtbar blieben. Dafür mußten sie selbständig in der Natur leben, ein Feuer ohne Streichhölzer entfachen, jagen und einen Unterschlupf bauen können. Um die Nase vorn zu haben, mußten sie der Sprache des Waldes lauschen und sich lautlos in ihm bewegen. Mal tauchen wir alle zusammen in diese Welt der Scouts ein. Mal müssen die Jüngeren sich alleine bewähren, während die Älteren sich um das Leben im Dorf kümmern. Jeder hat seine Aufgabe und wir erleben, wie lauter Familien zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Seit Menschen gedenken ist das an den Feuerstellen der Erde so gewesen.

Feuermachen

Themen: Feuermachen ohne Streichhölzer, Schale brennen, natürliche Schutzbehausungen, die Kunst des Spurenlesens, Vogelalarm und dessen Vermeidung, verschiedene Schleicharten, Tarnung auf allen Ebenen, die zehn Scoutgebote, Schleichen in Gruppen, nächtliche Geheimmissionen, vertiefte Wahrnehmung, die Natur als Spiegel, Dein persönliches Geschenk, Wurfholz und heilige Jagd, Fallen und Schlingen, Schnur aus Pflanzenfasern, tierische Notnahrung u.a.

Unser Lagerplatz befindet sich im 'Naturpark Rhein-Taunus' bei Frankfurt. Er liegt auf einem umwaldeten Hügel, wo wir in eigenen Zelten übernachten. Am schön gelegenen Platz sind Wasser, Toiletten und auch eine Hütte vorhanden.

Eine Altersbeschränkung gibt es beim 'Familien Camp' bewußt nicht. Neben Eltern und Alleinerziehenden mit ihren Kindern, sind auch Paten, Omas und Opas etc. herzlich willkommen.

Termin
27. Juli – 2. Aug 2019
(7 Tage)

Preis
295,– € pro Person

Leistungen
  • Kurs
  • Vollverpflegung
  • Biwakgebühren
  • Gruppenausrüstung
  • Kursmaterial
Leitung
Martin Derrez und weitere

Dieses Familiencamp kann auch im Rahmen unserer 'Jugend Wildnis Ausbildung' besucht werden. Mehr zur besagten Ausbildung findet Ihr bei Interesse hier: Jugend Wildnis Ausbildung

Am Lagerfeuer Schädelinspektion