Ausbildung Natur- und Wildnispädagogik im Bayerischen Wald

Weiterbildung
Natur- und Wildnispädagogik
im Nationalpark Bayerischer Wald

Viele Menschen sehnen sich heute danach, im Einklang mit der Natur zu leben. Sie spüren die Entfremdung, die der Zivilisationsprozess hinterlassen hat. Diese einjährige Ausbildung lädt zu einem Weg ein, der tiefe Verbundenheit mit der Natur und den eigenen Bedürfnissen ermöglicht.

Mit diesem Blickwinkel wenden wir uns an die Experten für diesen Weg, die Naturvölker. Deren Menschen waren sowohl handwerklich, als auch mit ihren Sinnen und Gefühlen mit der Natur verwoben. Die Wildnis war ihr zu Hause und die Tiere, Pflanzen und Mineralien betrachteten sie als ihre Freunde. Allerdings wussten die Naturvölker auch, dass diese Freundschaften nicht selbstverständlich sind. Deshalb enthalten ihre Kulturen auch kraftvolle Pflegemittel für diese Beziehungen. Hierzu gehören erlebnisorientierte Übungen, eine Schulung der Wahrnehmung und ein enormes Wissen über natürliche Zusammenhänge. Diese Werkzeuge wurden über zahllose Generationen weitergegeben, damit nachfolgende Menschen es leichter haben, mit der Schöpfung vertraut zu werden und ihren persönlichen Platz in ihr zu finden. Dieses Erbe können auch zivilisiert lebende Menschen antreten, die sich auf die grundlegenden Dinge des Lebens ausrichten möchten.

Luchse sind im Nationalpark Bayerischer Wald heimisch

Methode

Die Naturvölker besaßen eine effektive Methode, um Naturwissen und praktische Fertigkeiten auf kreative Weise weiterzugeben. Sie wird heute 'Coyote Teaching' genannt und ist die pädagogische Grundlage dieser Ausbildung. Der Lehrer ist hier mehr ein Mentor, der kein erledigtes Wissen auferlegt, sondern den Lernenden bei seinem eigenen Lernweg durch die Natur begleitet. Der Mentor ist ein Vermittler zwischen dem Lernenden und der eigentlichen Lehrmeisterin, der Natur. Er schürt Neugierde, führt in ungewohnte Situationen und stellt die zündenden Fragen, er erzeugt im Lernenden ein inneres Verlangen, Antworten zu finden. Kinder wie Erwachsene entdecken so ihr persönliches Verwobensein mit dem Leben, was nun auf echten Erfahrungen gegründet ist.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen in pädagogischen Berufen wie Lehrer, Erzieher, Ergotherapeuten etc. Außerdem eignet sie sich als Qualifikation, um freiberuflich als Natur- und Wildnispädagoge zu wirken. Gleichzeitig sind natürlich alle Menschen eingeladen, die diesen Jahreskurs für sich selbst erleben möchten.

Struktur

Die Weiterbildung besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Blöcken mit insgesamt 24 Seminartagen, einem Praktikum sowie Vertiefungsübungen zwischen den einzelnen Blöcken. Die Teilnehmer durchlaufen dabei einen Jahreszyklus, der jeweils im Frühling beginnt und endet.

Die Vertiefungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildung. Durch sie wird das Erlernte zwischen den Blöcken gefestigt, wofür etwa zwei Stunden pro Woche zur Verfügung stehen sollten.

Das Praktikum wird auf einer naturpädagogischen Veranstaltung absolviert, die von einem unserer Mitarbeiter geleitet wird. Die Praktikumsplätze werden zu Beginn der Ausbildung vergeben. Die Teilnehmer können zwischen ein- bis siebentägigen Terminen wählen.

Das Praktikum kann z.B. auf unseren Jugend Wildnis Camps absolviert werden

Ausbildungsblöcke

Die Blöcke III und V beginnen Donnerstags um 15.00 Uhr, die übrigen Donnerstags um 18.00 Uhr. Alle Blöcke enden Sonntags um 15.00 Uhr.

I. Einführung in das Basiswissen (4 Tage)
Orientierungshilfe für den Verlauf der Ausbildung; Naturhandwerk wie Feuermachen ohne Streichhölzer, Herstellen einfacher Gebrauchsgegenstände und natürliche Schutzbehausungen; Wasser finden, beurteilen und reinigen; natürliche Gefahren; Wahrnehmungsübungen und Schleichspiele; Einführung in die Philosophie der Natur; die Konzeption des Nationalparkes Bayerischer Wald

II. Vögel & die Sprache der Natur (4 Tage)
Lebensweise von Vögeln; besondere Vogelarten im Nationalpark; Exkursion zu Vogelstimmen im Kerngebiet; die fünf Rufarten der Vögel; Alarmsysteme im Wald; lautlose und ungesehene Fortbewegung im Fluss natürlicher Abläufe; vertiefte Wahrnehmungsübungen und -spiele

III. Pflanzen & das Leben in der Wildnis (4 Tage)
Das Wesen der Pflanzen; Pflanzenökologie im 'Waldnationalpark'; Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wildpflanzen; Schnüre aus Pflanzenfasern; Kochen ohne feuerfestes Geschirr; Tarnung, stille Kommunikation und Schleichen in Gruppen; das Erlebnis der Stille; die innere Stimme; Natur als Spiegel

IV. Bäume & der Weg des Mentors (4 Tage)
Der Prozess vom Forst zur Wildnis; Urwaldwanderung im Nationalpark; das Wesen der Bäume; Bäume als Mentoren; Coyote Teaching und die Kunst des Fragens; die Stadien des kreativen Lernens; ökologische Wahrnehmung; Methoden und Spiele zur Einfühlung in andere Lebewesen

V. Säugetiere & die Kunst des Spurenlesens (4 Tage)
Die Konzeption des angrenzenden Nationalparks Šumava; Luchse, Wölfe und andere Säugetiere in beiden Schutzgebieten; Besuch des tschechischen Wolfs-Tierfreigeheges; Lebensstrategien von Beutegreifern und Pflanzenessern; das Leben der Säugetiere im Schnee; Umherstreifen auf den Fährten wilder Tiere; die Spurenarten der verschiedenen Tierfamilien; die sieben Künste des Spurenlesens; Wurfholz und Jagdethik; Spiele zur Einfühlung in Tiere und Übungen zur Spurenerkennung

VI. Die Kraft der Gemeinschaft (4 Tage)
Exkursion in ein Moorgebiet; die Ökologie von Nationalparken als Gemeinschaft des Lebens; Förderung von Gemeinschaft bei Naturvölkern; Leitungskompetenz, Konfliktmanagement und Mentoring in Gruppen; Vorbereitung und Struktur von Veranstaltungen; Rechtliche Grundlagen für die Arbeit mit Gruppen; Präsentation und Feier geübter Fähigkeiten; abschließendes Coyote-Fest

Die Reihenfolge der Themen kann sich aufgrund des Wetters und gruppeninterner Prozesse etwas verändern.

Geborgenheit in der Laubhütte

Ausbildungsziele

  • Erlernen von Naturhandwerk,
    um sich ohne fremde Hilfsmittel draußen zu Hause zu fühlen
  • Wahrnehmungsschulung und Naturwissen,
    um Beziehungen zu allem Lebendigen aufzubauen
  • Leitungskompetenz und die Fähigkeit,
    erfahrenes Wissen als Mentor weiterzugeben

Ökologie

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist der älteste Nationalpark in Deutschland. Bei dieser Weiterbildung wird es auch um dessen Ökologie gehen. Im Vergleich mit den Ausbildungsgruppen 'Nord', 'West', 'Mitte', 'Süd' und 'Südwest' kommt hierdurch ein ergänzender Aspekt hinzu. Womit das Ziel verbunden ist, den Naturzusammenhang eines unberührten Wildnisgebietes exemplarisch erfahrbar zu machen. Dabei werden wir auch den tschechischen Nationalpark Šumava berücksichtigen, der eine grenzüberschreitende, ökologische Einheit mit dem deutschen Schutzgebiet bildet.

Termine

Die Weiterbildung im Nationalpark findet erst wieder 2025/26 statt.

  Nationalpark Gruppe
Block I April 2025
Block II Juni 2025
Block III Juli 2025
Block IV September 2025
Block V Januar 2026
Block VI März 2026

Weitere Ausbildungsgruppen in anderen Regionen von Deutschland:
Natur– und Wildnispädagogik 'Gruppe Nord', 'Gruppe West, 'Gruppe Mitte', 'Gruppe Süd' und 'Gruppe Südwest'

Orte

Während des Ausbildungsjahres lernen wir mehrere Gegenden kennen, die sowohl im deutschen als auch im benachbarten tschechischen Nationalpark liegen. Die Kursorte sind so gewählt, dass sie die jeweiligen Themen optimal unterstützen. In allen Unterkünften werden wir die einzige Gruppe sein, um ein ruhiges Lernklima zu gewährleisten.

Die Blöcke I und VI finden an einem lauschigen Gästehaus statt, welches uns mitten im Nationalpark Bayerischer Wald bei Spiegelau erwartet. Dort kann sowohl in Zweibettzimmern als auch nahe unserer Feuerstelle im Zelt übernachtet werden.

Die Blöcke II und IV führen uns zu einer Hütte bei Frauenau, die an einem Fluss im Wald gelegen ist. Mit den vorgesehenen Themen beschäftigen wir uns teils hier, teils auf Exkursionen in Kerngebiete des Nationalparks. Des Nachts zelten wir in Reichweite der Hütte.

Bei Block III lernen wir die Gefilde eines tschechischen Pfadfinderheims kennen, das sich am Rande beider Nationalparke befindet. Auch mehrere Biotope grenzen dort aneinander, was uns eine hohe Artenvielfalt beschert. Ein prächtiger Bach fließt in der Nähe unserer Feuerstelle vorbei, in deren Umkreis wir unsere Zelte aufschlagen.

Schauplatz von Block V wird die verschneite Winterlandschaft des Nationalparks Šumava sein. Untergebracht sind wir in einer Pension, wo wir zwischen Holzbungalows und Mehrbettzimmern wählen können.

'Schachten' in der Kernzone des Nationalparks

Kosten

Kursgebühr: 1790 € (ratenweise Zahlung ist möglich)

Zzgl. 390 € für alle Übernachtungen, Kursmaterial und warme Mahlzeiten. Die übrige Verpflegung wie Frühstück und Zwischenmahlzeiten bringen die Teilnehmer nach eigenen Vorlieben selbst mit. Eine Verpflegungs- und Ausrüstungsliste wird hierbei unterstützen.

Leitung

Bei dieser Ausbildungsgruppe werden sowohl Leiter von 'Wildniswandern' als auch von unserem Kooperationspartner 'Wald-Zeit' beteiligt sein.

Kooperation

Die Weiterbildung findet in Zusammenarbeit mit WaldZeit, dem offiziellen Nationalparkpartner für mehrtägige Bildungsarbeit statt. Alle Kursthemen, die sich in dieser Ausbildung speziell auf beide Nationalparke beziehen, werden durch Referenten von WaldZeit vorgestellt. Mehr zu dieser gemeinnützigen Organisation erfahren Sie unter: www.waldzeit.de

Zertifizierung

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventen ein entsprechendes Zertifikat. Dieses wird gemeinsam von der Wildnisschule WILDNISWANDERN und WaldZeit, dem Nationalparkpartner für mehrtägige Bildungsarbeit, ausgestellt.

Anmeldung

Bitte über unser Online-Anmeldeformular

Kurz vor dem Entfachen des Feuers

Publikationen von Leitern

Blaß, Matthias
Eine neue Erdkultur
In: Spies, Laura / Lentz, Andreas (Hrsg.):
Frieden mit der Natur
Neue Erde Verlag, Saarbrücken 2024
Zum Essay und Buch…

Blaß, Matthias
Freundschaft mit der Natur
Sich verwurzeln, Kraft schöpfen und den Himmel berühren
Neue Erde Verlag, Saarbrücken 2023
Zur Buchbeschreibung…

Blaß, Matthias
Wildnispädagogik in der Naturschule Wildniswandern
In: Tiedemann, Markus (Hrsg.): Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung
J.B. Metzler Verlag, Berlin 2021
Zum Aufsatz und Buch…

Stöcker, Paul
Die Wildnis als Lernort – Beispiele aus der Praxis
In: Zeitschrift für Museum und Bildung. Bildet die Natur?
76-77 (2014), S. 117-137.
Zum Aufsatz…

Medienberichte zur Ausbildung

HerzBlut, Mai 2018
Artikel über eine Absolventin dieser Ausbildung
"Naturberührungen" (PDF)

Allgemeine Zeitung, Juli 2017
Artikel über eine Absolventin dieser Ausbildung
"Im Wald" (PDF)

Newsletter Mainfränkische Werkstätten, Nov 2015
Bericht über Wildnisabenteuer von geistig Behinderten
"Eine Frau – ein Wort!" (PDF)

Wochenblatt, November 2015
Artikel zur Preisverleihung des Tourismus Award
"Originelle touristische Ideen" (PDF)

Frankenpost, Juli 2015
Artikel über eine Absolventin dieser Ausbildung
"Kinder spüren die Kraft der Natur" (PDF)

Thurgauer Zeitung, Mai 2015
Artikel über zwei weitere Absolventen
"Das Vorbild heisst Stalking Wolf" (JPG)

Umweltministerium des Saarlandes, Juli 2012
Pressemitteilung zur wildnispädagogischen Fortbildung
"Erste wildnispädagogische Fortbildung im Saarland gibt neue Impulse für soziale Arbeit mit belasteten Familien"

An dieser Stelle haben wir lediglich eine handvoll Veröffentlichungen ausgewählt, die im Zusammenhang mit der Weiterbildung Natur- und Wildnispädagogik erschienen sind.

Weitere Medienberichte finden Sie hier…