Wandern und Fährtenlesen im Nationalpark Bayerischer Wald

Auf den Spuren
der Luchse

- Beschreibung aus unserer Broschüre -

An diesen vier Tagen tauchen wir in die Winterwildnis des Nationalparkes Bayerischer Wald ein. Durch den Schnee wandernd, lassen wir uns von Spuren leiten, die wilde Tiere hinterlassen haben. Diese Art des Wanderns gleicht dem Lesen eines Buches. Denn jede Fährte erzählt eine Geschichte. Sie erzählt, was Wildtiere wirklich tun, wenn sie sich nicht von uns beobachtet fühlen, was sie sozusagen in ihrer ’Freizeit’ tun. Diese Geschichten werden uns tief mit den Tieren und den Kreisläufen in der Natur verbinden.

Luchse im Nationalpark Bayerischer Wald

Neben anderen seltenen Arten sind Wolf, Luchs, Rothirsch und Auerhuhn im Nationalpark heimisch, gelegentlich ziehen auch Elche aus dem benachbarten tschechischen Nationalpark durch. Fährten solcher Tiere wären sicher ein Höhepunkt, doch werden wir auch die von Fuchs, Marder, Reh und Hase nicht außer Acht lassen – und bei alledem nicht ausschließlich mit den Augen am Boden kleben, sondern auch wandern und die weiße Winterlandschaft des Bayerischen Waldes genießen!

Als Ausgangspunkt dient uns ein ehemaliges Forsthaus, das wir ganz für uns haben. Es ist mit Mehrbettzimmern, Duschen etc. ausgestattet. Tagsüber sind wir im Schnee unterwegs, am Abend erinnern wir uns der Geschichten des Tages und dringen in die Grundlagen des Spurenlesens ein. Auch ein Besuch im nahe gelegenen Tierfreigelände des Nationalparkes steht auf dem Programm. Dort werden wir unter anderem auch Luchse und Wölfe sehen können.

Termin
16. Jan – 19. Jan 2025

Preis
275,– € plus 70,– € Ü/TV

Teilnehmerzahl
maximal 12

Leistungen
  • Kurs inkl. Material
  • 3 Hüttenübernachtungen (Ü)
  • Ein kleiner Teil der Verpflegung (TV)
  • Führung im Tierfreigelände
Leitung
Lisa Moser
Das Forsthaus im Nationalpark