Die vier Tore der Verbundenheit

Die vier Tore
der Verbundenheit

- Beschreibung aus unserer Broschüre -

Das Leben besteht aus Beziehungen. Hier bilden wir Menschen keine Ausnahme, ganz im Gegenteil: Erst in der Verbindung mit unseren Liebsten, der Natur und überhaupt anderen Wesen erfahren wir, wer wir eigentlich sind. Dabei unterstützt uns ein natürlicher Impuls, Beziehungen einzugehen – aber wie möchten sie gestaltet werden, um ein erfüllendes Leben zu führen? Um das auf unsere je eigene Weise zu lernen, wenden wir uns in diesem Kurs den vier Toren zu, durch die wir mit der Welt verbunden sind: Körper, Seele, Verstand und Geist. Wir öffnen uns der Fülle des Lebens, indem wir unsere persönlichen Zugänge zur Welt erkunden, nähren und heilen. Dann kann sie wahr werden: eine Verbundenheit, die gemeinhin Liebe genannt wird.

Die Kraft des Kreises

Hierfür begeben wir uns auf eine innere Reise, die mit gezielten Übungen, Solozeiten in der Natur, Teilen und Bezeugen im Kreis, Medizinrädern sowie der Kunst des Spiegelns begleitet wird. Außerdem braucht es einen abgeschiedenen Kursort, den uns das Forsthaus Triesch in 'Wald-Hessen' bietet. Dort kann sowohl im Wald gezeltet als auch in Matratzenlagern übernachtet werden.

Das Seminar greift grundlegende Motive des Buches Freundschaft mit der Natur auf und führt diese weiter. Damit werden auch neue Wege in der Wildnispädagogik beschritten, so dass wir teilnehmenden Absolventen unserer Weiterbildungen ein Zertifikat für eine Zusatzqualifikation ausstellen. Eine Teilnahmevoraussetzung gibt es jedoch nicht.

Termin
21. Juni – 26. Juni 2024
(6 Tage)

Preis
395,– € plus 95,– € Ü/TV

Leistungen
  • Kurs
  • Gruppenausrüstung
  • Übernachtungen (Ü)
  • Ein Teil der Verpflegung (TV)
Leitung
Matthias Blaß, Tina Reitz
Rad der Tore

Das 'Rad der Tore' aus dem Buch Freundschaft mit der Natur von Matthias Blaß, welches die Inspiration zu diesem Kurs gab.